DIESE SEITE WIRD IN KÜRZE KOMPLETT NEU ÜBERARBEITET !

Wir bieten seriösen Züchtern und Hundefreunden einen modernen Verein, unterstützen sie bei allen Fragen rund um das Thema Hunde , Hundezucht und Hundehaltung , und setzen bei unserer Zuchtordnung auf Gesundheit und Wesen unserer Hunde.

Im Folgenden einige Auszüge aus unserer Zuchtordnung:

Artikel 1:

Es dürfen nur Hunde zur Zucht verwendet werden, die einem Zuchtwart zur Zuchttauglichkeitsprüfung vorgestellt wurden und dieser den Hund für zuchttauglich befunden hat

Artikel 2:

Diese Prüfung kann nur erfolgen, wenn der Hund ( Rassen über 45 cm ) vorher HD /ED untersucht wurde und der Befund des Auswerters vorliegt.Hunde von HD-Frei ( A ) bis maximal HD-Leicht ( C ) , ED 0  bzw. ED 1 sind zur Zucht zugelassen.

Eine HD / ED -Untersuchung kann ab dem 13.Lebensmonat des Hundes erfolgen.

Hunde unter 45cm müssen nicht HD-untersucht werden.Hier ist eine Patella-Untersuchung vorgeschrieben.

Artikel 6:

Pro Zuchthündin  darf ein Wurf je Kalenderjahr aufgezogen werden.

Artikel 13:

Züchter dürfen nur gesunde und geimpfte Welpen verkaufen.Die erste Wurfabnahme muß vom Zuchtwart oder Tierarzt innerhalb der ersten 7 Lebenstagen erfolgen.Die zweite Wurfabnahme erfolgt mit vollendeter 8.Lebenswoche von Zuchtwart. Alle Welpen werden mit einem Microchip versehen.Vor Zuchtabnahme dürfen keine Welpen abgegeben werden.Alle Welpen müssen ordnungsgemäß geimpft sein, ansonsten erfolgt keine Wurfabnahme.

Artikel 14:

Bei der Wurfabnahme werden die Aufzuchträume / Zwinger auf Unbedenklichkeit zur artgerechten Aufzucht überprüft.Der Zuchtwart überprüft ebenso die Sauberkeit der Räumlichkeiten und den Zustand und das Wesen der Mutter und der Welpen.

.................................................................................................................................

Sie sehen wir nehmen dieses Thema sehr ernst. Unser Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und dem Standard entsprechende Hunde zu züchten.

Die komplette Zuchtordnung können Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?!

Kommen Sie zu uns ! Egal von welchem Verein die Ahnentafel Ihres Hundes ausgestellt wurde - wir erkennen alle Vereine an.

Weitere Infos gern unter 03731 / 245866